Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Panorama
Im Faß
Brandstraße
Bahnhofstraße
Walramstraße
Firma Albert
Badehaus
Missionshaus



Brandstraße



um 1920

Der Bereich der Brandstraße gehört zu den ältesten und noch nicht völlig abgerissenen Vierteln der Stadt. Hier befinden sich noch sehr viele Häuser aus der Zeit vor 1870. Wenige alte Fachwerkhäuser sind abgerissen, aber die meisten in liebevoller Eigeninitiative modernisiert worden. Der Charakter eines älteren Stadtbereichs ist dabei erhalten geblieben.

Das Haus Lilotte, Brandstraße 5, überragt die umliegenden Häuser. Der Ratsherr Engelbert Lilotte errichtete im Jahre 1801 dieses Bürgerhaus, das durch seine Giebelfassade sehr beeindruckte. Über eine linksläufige Freitreppe gelangte man in die erste Etage, die auf einen Steinsockel aufgesetzt war. Die Dachkonstruktion und die Naturverschieferung waren aufwendig gehalten und zeugten von einer begüterten Tuchmacherfamilie.

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein