Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Postamt Neuenrade
Sauferei im Amt
Westf. Frieden
Postamt Balve
Belegschaft
Reisen im Hönnetal
Postler im Hönnetal
Postamt Menden
Postilione
Postbote Muer
Postbote Cosack



PostimHoennetal-260


Die Drucklegung der Arbeit wurde insbesondere durch den LWL und die "Freunde der Burg Altena" gefördert.

Bönemann, Theo
Post im Sauerland - Eine historische Rückblende; Menden - Balve - Fröndenberg - Neuenrade
Menden, 1993, Preis 14 €


Buchbesprechung:

Post im Sauerland

Wer die Post aber im allgemeinen nur als einen Dienstleistungsbetrieb hinnimmt, wird in Bönemanns Buch mit Staunen feststellen, dass die Post ein hochinteressantes Thema ist und das ganz besonders für die Lokal- und Regionalgeschichte.
Das Schwergewicht von Bönemanns Buch liegt im westlichen Sauerland, dem Raume Menden - Balve - Fröndenberg - Neuenrade. Diesen Bereich untersucht er wahrhaft erschöpfend. Ob es das verwickelte Botenwesen in der Frühen Neuzeit ist, die geplanten und die tatsächlich eingerichteten Wagenkurse, Postillione oder die Entwicklung der Telegrafie und der Fernsprechapparate bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts: nichts wird ausgelassen. Auch Kurioses ist zur Erheiterung festgehalten, z.B. die Beschwerde über den bissigen Hund, der 1860 an der Chaussee Arnsberg- Menden Ärger machte, weil er dem Postwagen nachjagte und die Schutzbretter stark beschädigte. An die verheerenden Wirkungen des Dreißigjährigen Krieges im Sauerland war schon ein geplanter Reitkurs von Münster nach Frankfurt gescheitert.
Die Hinweise auf "Perlen" in der postgeschichtlichen Fundgrube ließen sich leicht vermehren. Das lässt der Platz nicht zu; der kulturhistorisch interessierte Leser mag auch selbst auf Schatzsuche gehen. Das Buch ist empfehlenswert.

Dr. Erika Richter, Sauerländer Heimatbund

Alle dies Episoden der Postgeschichte werden in lockerer Sprache behandelt, oft mit zeitgenössischen Texten unterlegt und durch zahlreiche Bilder veranschaulicht. Auch heitere Geschichten aus der zeitgenössischen Literatur werden geboten.

Prof. Richard Zimmerl, Die Briefmarke, Österreich

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein