Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Postamt Neuenrade
Sauferei im Amt
Westf. Frieden
Postamt Balve
Belegschaft
Reisen im Hönnetal
Postler im Hönnetal
Postamt Menden
Postilione
Postbote Muer
Postbote Cosack

Postler im Hönnetal

Schlechte Straßenverhältnisse kennzeichneten das Hönnetal am Uhufelsen nicht nur im Jahre 1912, sondern bereits in den Jahrzehnten zuvor. Der von Balve eingesetzte Landbriefträger hatte auch bei diesen Straßenverhältnissen seine Pflicht zu erfüllen.

Die hiesigen Posthaltereien fuhren nur regionale Personenposten. Im Jahre 1850 fuhr die Posthalterei Menden nach Kamen und Unna, die Posthalterei Balve besorgte die Cariolpost nach Allendorf, die Personenpost nach Arnsberg und die Personenposten nach Werdohl, Menden und Iserlohn. Die Posthalterei Wimbern zeichnete für die Personen posten nach Iserlohn, Werl, Soest und Arnsberg verantwortlich. Durch Schnellpost und gewöhnliche Postwagen wurde im Jahre 1858 auf heimischen Strecken - Menden hatte zu jener Zeit etwa 3200 Einwohner - folgendes Passagieraufkommen erzielt:

Arnsberg - Hüsten 7.000 Personen
Hüsten - Neheim 6.600 Personen
Neheim - Wimbern 7.320 Personen
Wimbern - Menden 5.800 Personen
Menden - Unna 5.000 Personen

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein