Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Neuenrade
Erste Straße I
Erste Straße II
Fa. Suhr
Balve
Vom Baumberg
Hauptstraße
Höhle
Wocklum
Sanssouci
Klusenstein
Mühle und Burg
Lendringsen
Menden Süden
Altstadt
Hauptstraße
Fröndenberg
Stiftsgebäude
Ruhrbrücke
Fa. Union

Hauptstraße
 


um 1913

Bereits im Jahre 1742 berührte die Thurn- und Taxissche Reichspost mit einem Reitpostkurs den Raum. Balve besaß Anschluß an diese über Arnsberg verlaufende Route seit mindestens 1774. Ein wöchentlicher Bote aus Arnsberg lieferte nach einem vierstündigen Marsch die Post aus. Im Jahre 1841 erhielt Balve eine eigene Posthalterei bei Wilmes. Zwei Jahre später wurde die erste zweispännige Personenpost nach Menden eingerichtet mit Anschluß an die großen Postrouten. Die Verbindung zu den umliegenden Orten wurde stetig verbessert. Im Jahre 1871 wurde die Postexpedition in das Kaiserliche Postamt umgewandelt. Mehrfach wechselte man das Dienstgebäude, bis im Jahre 1890 der Einzug in ein für die Post errichtetes Mietgebäude an der Hauptstraße mit den erforderlichen Diensträumen und der Wohnung für den Posthalter erfolgen konnte. Als im Jahre 1922 die Sparkasse - gegründet im Jahre 1881 - in dieses Gebäude einzog, mußte die Post in das Wilmes-Gercken-Haus (heute Falke) umziehen. Seit 1963 hat die Post ihren Standort im Seitenflügel des neuen Amtsgebäudes. In der alten Kaiserlichen Reichspost verkauft seit dem Jahre 1958 der Buchhändler Volker Wassmuth Bücher und vermittelt Urlaubsreisen. Allerdings sind die Straßenseite des Gebäudes und die Innenräume an die Erfordernisse eines modernen Geschäftes angepaßt worden.

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein