Signet

Bildpostkarten
Bönemann
Bücher

Buchbesprechung
Neuenrade
Erste Straße I
Erste Straße II
Fa. Suhr
Balve
Vom Baumberg
Hauptstraße
Höhle
Wocklum
Sanssouci
Klusenstein
Mühle und Burg
Lendringsen
Menden Süden
Altstadt
Hauptstraße
Fröndenberg
Stiftsgebäude
Ruhrbrücke
Fa. Union

Mehrbildansicht
 

um 1897

Neuenrade von Norden, Denkmal, Aussichtsturm auf dem Kohlberg

Im Jahre 1353 wurde auf Weisung des Grafen Engelbert III. mit dem Bau von Neuenrade begonnen, etwa zeitgleich mit dem Bau der Burg Klusenstein. Wehrhaft gemacht wurde der Ort mit Stadttoren, Mauern und Wassergräben, die von der Hönne und Lunke gespeist wurden. Er sollte auf dem Boden der Grafschaft Mark Grenzfestung gegen die Grafen von Arnsberg werden. Im Jahre 1355 erhielt Neuenrade das große Stadtrechtsprivileg.

Offensichtlich gab es keine ältere Siedlung an der Stelle der heutigen Stadt. Bei ihrer Gestaltung wurde ein regelmäßiges rechteckiges Muster in der Art eines Schachbrettes verwirklicht. In westöstlicher Richtung wurden drei Straßen angelegt. Giebelständig wurden die Ackerbürgerhäuser angeordnet. Die etwa 100 Bürgerfamilien hatten Wehr-, Wach-, und Feuerlöschdiensten nachzukommen. Gehorsam und wohlverhalten mußten sie gegenüber dem Landesherrn sein, um ihre Bürgerrechte nicht zu verlieren.

Signetklein        Bücher        Fotos        Bildpostkarten        Aufsätze und Presse        650 Jahre Burg Klusenstein